19. Juli 2025
Hier der Link zu meiner Besprechung der Missa Scaramella von Jacob Obrecht in der Rekonstruktion von Fabrice Fitch, erschienen in der Sommer-Ausgabe der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie: https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/1228.aspx - unbedingt zum Studium zu empfehlen! Das Binchois Consort hat diese Fassung bereits aufgenommen: jpc [Link zur Partitur]
01. Juli 2025
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Musik&Ästhetik ist meine Rezension des Sammelbands »Zwischen Vieltönigkeit und Mikrotonalität« (Skripta 10, Basel 2024) erschienen.
22. April 2025
Auf youtube ist nun auch ein Satz aus meiner im Januar uraufgeführten Musik für drei Bratschen in einem Video mit Partiturlauf dokumentiert, dargeboten von Theresa Heßberg, Barbara Maurer und Margot Le Moine: https://youtu.be/tLoQGF2MxoM?si=Cwmk7Y_j5qk8PIPJ
17. April 2025
Zur Dokumentation jüngst entstandener Aufnahmen meiner Musik mit verschiedenen Interpret*innen habe ich ein Partiturlauf-Video der 24. Klavier-Bagatelle veröffentlicht, die Andreas Wagenleitner eingespielt hat:youtube Mit ihr ist das zweite Bagatellen-Heft abgeschlossen, die Arbeit am dritten hat schon begonnen.
22. Dezember 2024
Am Dienstag, den 7.Januar 2025 findet im Pina Bausch Theater der Folkwang Universität der Künste die nächste Ausgabe der traditionsreichen Konzertreihe »Kompositionen von Folkwang Lehrenden« statt. Auf dem Programm stehen Stücke von Jagyeong Ryu, Günter Steinke und Dieter Torkewitz, dazu Musik von mir: Theresa Heßberg, Barbara Maurer und Margot Le Moine spielen die Uraufführung meiner Capprici. Musik für drei Bratschen (2024), Andreas Wagenleitner trägt eine Zusammenstellung...
26. November 2024
Es freut mich mitzuteilen, dass vorgestern mein gemeinsam mit Anne Smith verfasster, aus einem e-Mail-Wechsel hervorgegangener Artikel »A Distillation of Sweetness and Bitterness: O sonno by Cipriano de Rore« im Journal of the Alamire Foundation (Vol. 16/2) erschienen ist (bei Brepols Publishers als Gold Open Access Artikel unter einer Creative Commons CC 4.0: BY-NC Lizenz) [komplette Angaben siehe Theorie]. Zur online-Ausgabe mit pdf-Download geht es hier:...
11. Oktober 2024
Mein Impulsreferat zum Symposium »Musica ex Machina« an der EPFL steht nun online:
09. September 2024
Am 20. September werde ich im Rahmen des Symposiums »Musica ex Machina« in Lausanne an einer Sektion mit dem Thema »The Algorithmic (in music)« teilnehmen (9:45-12:00, EPFL Pavilions). Programm (pdf)
18. August 2024
Im Verlag 13oder14 ist nun die Partitur meines im Januar uraufgeführten Bassflötenstücks O sonno. Versione alla bastarda herausgekommen: https://dreizehnodervierzehn.de/markus-roth.html. (Auch eine pdf-Datei steht zum Download bereit.) Eine Audio-Probe ist hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=5TQqbjSIGNQ&t=10s
30. Mai 2024
Zum Vormerken: Am Mittwoch, den 19. Juni werde ich zur aktuellen Folkwang-Reihe »Werkstatt Musiktheorie« einige Überlegungen zum Spannungsfeld zwischen historisch informierter Analyse und aktueller Komposition beitragen (Beginn: 18 Uhr c.t., Abtei Werden, Hörsaal).