19. Februar 2024
Am 9. Januar hat Evelin Degen mein Solostück O sonno. Versione alla bastarda für Bassflöte (2023) im Pina Bausch Theater der Folkwang Universität der Künste uraufgeführt. Hier ist ein Ausschnitt der UA zu hören (Studioproduktion folgt):
21. Dezember 2023
In der Reihe GMTH Proceedings ist nun die Dokumentation des GMTH-Kongresses Zürich 2019 erschienen, herausgegeben von Philippe Kocher (Link zur gesamten pdf), darin mein Artikel über eine faszinierende Quintfall-Progression bei Luca Marenzio [pdf].
10. Dezember 2023
Am kommenden Mittwoch (13.12.2023, Alte Abtei Werden, Hörsaal, 18 Uhr c.t.) werde ich im Rahmen der Folkwang-Ringvorlesung Musikwissenschaft: »Musik im Ritual/Rituale in der Musik« eine Lecture über die Beschwörung Alter Musik bei Bruno Maderna und Luigi Nono halten. Plakat
29. September 2023
20. September 2023
Es gibt einige neue Einträge in der Rubrik »Werk«, so z. B. Cavatina (2023) für gemischtes (in diesem Falle historisch-modernes) Bläserensemble und insbesondere ein neues Solostück für Bassflöte, das Evelin Degen Anfang Januar im Rahmen der traditionellen Folkwang-Dozentenkonzerte aus der Taufe heben wird (mehr Infos zu gegebener Zeit). Das Stück ist eine ›kompositorische Lektüre‹ eines Madrigals von Cypriano de Rore: »O sonno«. Programmtext: O sonno beruht auf dem gleichnamigen...
30. Juni 2023
Ich arbeite derzeit u. a. an einem Projekt über allerkürzeste Stücke und habe mich bei dieser Gelegenheit auch an die (bislang) allerkürzeste meiner Klavier-Bagatellen erinnert. Ihr Titel »Tischbeins Schatten« nimmt Bezug auf Johann Heinrich Wilhelm Tischbein und sein Aquarell »Der lange Schatten« von 1805. Marin Petrov hat das Stück 2018 aufgenommen.
20. Mai 2023
mit Liying Zhu, Koblenz 2022_Foto: Kai Myller
04. Mai 2023
Es gibt einige neue Bagatellen (siehe Werk), und eine Edition der ersten beiden Hefte bei 13oder14 ist in Vorbereitung, ebenso eine Auswahl für Hammerflügel. Anlass genug, an das erste, 2009 komponierte Stück des offenen Bagatellen-Projekts zurückzudenken.
11. März 2023
Für das Folkwang-Projekt Liedinterpretation Online habe ich einen kleinen Beitrag zu Othmar Schoecks Lied »Mit einem Jugendbildnis« (Das stille Leuchten op. 60 Nr. 4) verfasst, der hier zu lesen ist.

Mehr anzeigen